von Eva und Peter Norden 

Eva Norden erinnert sich an ihre Mitgliedschaft im ETCD. Sie und ihr Mann sind über den örtlichen Reitverein zum ETCD gekommen.

Damals war der erste Vorsitzende, ein regional bekannter Jurist und passionierter Wanderreiter ein wichtiges Zugpferd für den ETCD. Eva und Peter waren bereits viel im Gelände unterwegs, auch mit Packpferd. Von den ETCD-Kursen, für die extra ein Prüfer aus dem Süden hoch in den deutschen Norden reisen musste, haben sie viel mitgenommen. Bis hin zum Prüfungsritt für den Trekkingführer waren sie dabei. Der beinhaltete einen zweitägigen Ritt, bei dem jeder der fünf Prüflinge für mehrere Stunden die Gruppe leiten musste. Aber das war nur die praktische Umsetzung. Bei der Theorie wurden ebenfalls hohe Maßstäbe angesetzt. Das fing schon mit der Frage an, wie man eine Ausschreibung richtig formuliert. Weiter ging es mit den rechtlichen Rahmenbedingungen allem weiteren Know-How, das unterwegs benötigt wird.

Mit diesem Wissen waren Eva und Peter Norden bestens auf das Wanderreiten vorbereitet. Wissen, von dem sie ein bisschen noch heute profitieren, denn die beiden sind 2008 aus dem Wanderreiten ausgestiegen und erkunden seitdem das Land per Fahrrad.

 

Links Eva Norden mit Fjordwallach Ali Baba (18), der sich durch seine Menschenbezogenheit, seinen Vorwärtsdrang und Arbeitswillen auszeichnete. Verfressen war er übrigens auch :-)

 

Newsletter abonieren