Überflüssig und überhaupt nicht nachvollziehbar ist für uns der Plan der Stadt Groß-Umstadt im Landkreis Darmstadt-Dieburg zum 1. Januar eine Pferdesteuer einzuführen. Ersten Rückmeldungen aus der Region war die Planung einer Reihe von Pferdefreunden durchaus bekannt. Nur die Notwendigkeit, das Thema an die Verbände heranzutragen, auf die Idee ist offensichtlich erst jetzt jemand gekommen. Verflucht knapp wird es jetzt, denn die entscheidende Sitzung (Haupt- und Finanzausschuss) findet schon am 8. Dezember statt. Auch die Vorbereitung der Einführung scheint bereits umfangreich durchgeführt worden zu sein.

Erste Gespräche der Verbände mit den Kommunalpolitikern sind in Vorbereitung. An dieser Stelle weisen FN und Aktionsbündnis gegen die Pferdesteuer darauf hin, dass in diesen Tagen in vielen Gemeinden der Haushalt für das kommende Jahr beschlossen wird und bei Geldmangel auch ungewöhnliche Wege eingeschlagen werden. Dass die Pferdesteuer auch in anderen Gemeinden in der Vorbereitung ist, will die FN nicht ausschließen.

Pferdesteuer, was tun?

Ob FN, VFD, Aktionsbündnis pro Pferd oder die Anschlussverbände, beim Thema Pferdesteuer ziehen alle an einem Strang. In vielen Fällen (besonders Hessen) bestehen spätestens seit der Pferdesteuerwelle 2013 bis 2015 sehr gute Verbindungen in die verschiedenen Regionen. Deshalb ist es wichtig, nicht den Dingen ihren Lauf zu lassen und zu hoffen, dass sich das Problem von allein löst. Wer von Pferdesteuerplänen hört, findet bei allen Verbänden ein offenes Ohr und kann sich auf die Unterstützung verlassen, auch wenn die Meldung vertraulich ist.

https://www.pferd-aktuell.de/pferdesteuer

https://www.psv-hessen.de/ausbildung/der-wert-des-pferdes.html?showall=1

Flyer für download https://propferd.org/index.php/downloads

Facebook: Aktionsbündnis gegen die Pferdesteuer https://www.facebook.com/groups/216900851698645

für aktuelle News Nachrichtenticker des APP https://www.facebook.com/profile.php?id=100064743334392

Newsletter abonieren