Erfahrungsberichte zu Kursen helfen vielen Reitern bei der Entscheidung für eine Buchung. Hier der Erfahrungsbericht einer Reiterin, die sich für einen Basiskurs TGT Bodenschule/Bodenarbeit bei Julia Kohlstadt auf der Reitanlage des RV Herborn e.V. entschieden hat.

Foto: Lea

 

Basiskurs TGT-Bodenschule / Bodenarbeit  im Oktober 2022 Kursort: Reitanlage des RV Herborn e.V.


Zu Beginn stellte sich Julia Kohlstadt  als Trainerin, sowie die TGT-Methode (The Gentle Touch nach Peter Kreinberg) vor. Es folgte eine Vorstellungsrunde der 6 Kursteilnehmer* (vom Anfänger bis zum TGT-Erfahrenen Teilnehmer* ) und der 6 Pferde (von Baby bis Senior, rasseübergreifend und sogar ein blindes Pferd).

Julia stellte uns anschließend in interaktiver Form die Theorieeinheit vor: von der Grundarbeitshaltung bei dieser Methode, über die Relevanz und den Einsatz der Körpersprache, bis hin zur Anwendung der Methoden. Die vier Bereiche der Bodenschule bestehen aus dem Führtraining, der Arbeit am Leitseil und an der Hand mit einer Touchiergerte und Desensibilisierungsmethoden.
Alle theoretischen Infos hat Julia in einem ausführlichen und sehr anschaulichen Handout zusammengefasst, dass alles noch einmal nachgelesen werden kann.

Wir konzentrierten uns in diesem Basis-Kurs auf das Führtraining und die Arbeit am Leitseil.

Die erste Praxiseinheit fand ohne Pferd statt. Im "People-Training" übten wir die richtige Körperhaltung, sowie Führpositionen und des Weiteren den präzisen und bewussten Umgang mit dem Leitseil. Dabei erlebten wir uns nicht nur in einer aktiv führenden Position, sondern auch als Geführter - und somit in der Position des Pferdes.
In der ersten Einheit arbeiteten wir mit 3 Pferden und nutzten unser neu erlangtes Wissen und die erweiterte Achtsamkeit bezüglich unseres Führstils. Julia leitete uns geduldig an, achtete auf eine gute Basisarbeit und holte jedes Team auf seinem Niveau an.

Nach einer gemütlichen Mittagspause, starteten wir gestärkt in die zweite Arbeitsphase mit der Arbeit am Leitseil auf kurzer Distanz. Schon nach kurzer Zeit konnte jedes Team rasche Fortschritte, durch Julias gezielte und individuelle Arbeit mit jedem Team verzeichnen. Auch bei Schwierigkeiten war Julia direkt zur Stelle, löste sie und lehrte uns Teilnehmer einen gezielten Umgang mit diesen Themen.

In der dritten und letzten Phase, erarbeiteten wir uns die Arbeit auf mittlerer Distanz. Hier waren alle Teams auf ganz verschiedenen Levels angekommen. Julia arbeitete dabei mit verschiedensten Übungen, um die Teams zu fordern und fördern.

Im Ganzen war es ein super toller Kurs, bei dem wir viel mitnehmen konnten und uns noch einmal die Relevanz eines gründlichen und präzisen Umgangs mit dem Pferd an der Hand bewusst wurde.

Vielen Dank Julia, ich freue mich auf eine Fortsetzung!
                                                                                      Lea& Yakary

Neue Kurs-Termine für 2023 sind derzeit in Planung und demnächst  auf Julias Homepage: www.fairplay4horses.de und natürlich auch bei uns zu finden.

* ob m/w/d - alle fühlen sich bitte angesprochen

Newsletter abonieren